hg-papier-hell.jpg

Unser Angebot

Wir wenden uns mit unserem Betreuungsangebot an Kinder zwischen 5 und 15 Jahren (die ersten 9. Schulstufen). Das umfasst sowohl Kinder im Häuslichen Unterricht als auch solche, die an keine Schule gehen können oder wollen und somit an alternativen Wegen der Bildung interessiert sind.

Natur entdecken
tagesablauf
farbklecks-tuerkis.png

Einblick in die glück.schule (RegioTV Kufstein · April 2023)

Typischer Tagesablauf

Jeder Tag kann anders sein, es hängt von den Entdeckungs- und Lernzielen der Kinder ab, die sie sich regelmäßig vornehmen und dann umsetzen: sei es individuell oder in einer Gruppe. Das freie Spiel und die sozialen Interaktionen stehen dabei im Vordergrund.

Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei sind die zahlreichen Exkursionen, die regelmäßig angeboten werden: von handwerklichen Betrieben über universitäre Institute zum Reinschnuppern bis hin zu Waldtagen und Naturerlebnisausflügen.

Zusätzlich stehen den Kindern Rückzugsorte für unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung: Leseecke, Bewegungsraum, Musikzimmer mit Klavier, Schlagzeug uvm.

Wichtig an der Stelle ist auch festzuhalten, dass in der glück.schule kein regulärer Unterricht nach einem festgelegten Lehrplan stattfindet. Es geht darum, die Kinder individuell oder in der Gruppe nach ihren persönlichen Talenten zu entwickeln und den sozialen Austausch zu fördern.

Somit gibt es freies Lernen, Entdecken und inspirierende Aktivitäten anstelle von Stundenplan, Hausaufgaben, Schularbeiten und Noten.

farbklecks-tuerkis.png

Eckpunkte

• Öffnungszeiten: ab ca. 8:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

• Vormittags gesunde Jause (bitte selbst mitbringen)

• Mittags wird stets frisch, biologisch und regional gekocht für die, die einen Mittagstisch wünschen (optional – nur bei ausreichender Nachfrage)

• Beitrag: derzeit 150 € monatlich + Nebenkosten (Material, Reinigung, Fahrtkosten, …)

Zuckerhaltige Getränke & Speisen und elektronische Geräte (Handy, MP3 Player etc.) brauchen wir an der glück.schule nicht und finden daher hier auch kein Zuhause.

Freies Lernen · Altersübergreifend · Toleranz
eckpunkte
Hast du Fragen oder Interesse?
Schreib uns!